Materialien für die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen

Andreas Meusel

Neben der Volleyball-Praxis, versuche ich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Je besser wir uns kennen lernen, desto vertrauensvoller können wir - besonders wenn's mal eng wird - mit einander umgehen.

Neben verschiedenen Aktivitäten wie z.B. Schwimmbadbesuche, Hallenübernachtungen, Klettern oder Kanu fahren, sprechen und reflektieren wir über unsere Erfahrungen rund um Volleyball. U. a. sprechen wir über Probleme (Einzelner mit sich oder mit Anderen). Wir lesen gemeinsam Texte oder suchen uns ein Motto für ein Spiel oder eine Trainingsphase. Manchmal halten wir Gedanken auch schriftlich fest (Beispiel hier).

"Unter der Woche" gibt es wenig Gelegenheiten, ins Gespräch zu kommen. Günstig für derartige Gespräche sind Phasen, in denen wir viel Zeit mit einander verbringen: z. B. Trainingswochenenden, Turniere, Auswärtsspiele oder gemeinsame Unternehmungen. Dort haben wir den notwendigen zeitlichen Rahmen. Diese Chancen nutze ich immer wieder.

TOP

 

Literatur Titel / Autoren Kurzbeschreibung

Das Metaphern- Lernbuch. Geschichten und...

von
Alexa Mohl

Dieses Metaphern-Lernbuch verwende ich für meine Arbeit. Es enthält die Geschichten aus dem Metaphern-Lesebuch 'Der Wächter am Tor zum Zauberwald' - jedoch ergänzt um konkrete und oft ausführliche Einsatzmöglichkeiten dieser Texte. Darüber hinaus enthält dieses Buch ein Kapitel, das den Leser anleitet, selbst Metaphern zu schreiben.

Die Macht der Metaphern

 

von
Stephen Bacon

 

Der Pfad des friedvollen Kriegers.

 

von
Dan Millman

Habe ich schon mehrmals gelesen... Dan Millman war früher Weltklassesportler. Heute lehrt er fernöstliche Kampfkünste, Yoga und spezielle Formen des Geist/Körpertrainings. Dazwischen liegt eine lange, erstaunliche, aber absolut glaubwürdige Geschichte...

Die Goldenen Regeln des friedvollen...

 

von
Dan Millman

Dan Millman hat aus dem reichen Erfahrungsschatz seines abenteuerlichen Schulungsweges ein praktisches Handbuch für den friedvollen Krieger geschaffen.
Mit wertvollen Informationen und präzisen Ratschlägen zeigt er, wie echte Veränderungen im Leben zu bewirken sind, wie trockenes Wissen in befreiendes Tun, wie tägliche Herausforderungen in innere Stärke und wie Lebenserfahrungen in Weisheit zu verwandeln sind.
Weitere empfehlenswerte Literatur hier
TOP