Teamcoaching

- Bernhard Wagner -

 

Hallo Besucher der Volleyball-Training-Seite,

damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt will ich mich kurz für euch hier vorstellen. Ziel dieser Seiten soll es sein den Bereich „mentales Training“ gemeinsam weiter zu entwickeln. Das wird mit Andreas Meusel, der mich motiviert hat diesen Part mit zu gestalten, geschehen und wir hoffen auch mit Eurer Hilfe.
Übersicht

Zu meiner Person

Beiträge

NLP & Sport

Kontakt

Literatur

 

Beachteam Hikel/Polte mit Bernhard Wagner
 

Ein paar Worte zu meiner Person
Einerseits bin ich (39 Jahre alt und geboren in Bottrop) Volleyballtrainer. Nach meiner aktiven Zeit bin ich seit 1993 in unterschiedlichen Mannschaften Trainer (B-Lizenz). Neben der eigenverantwortlichen Führung von Teams habe ich auch ein Jahr als Co-Trainer in der 2. Bundesliga Nord und nach dem Aufstieg ein weiteres Jahr als Co-Trainer in der 1. Volleyball-Bundesliga für den VC Bottrop 90 gearbeitet. In dem Bereich mentales Training im Volleyball arbeite ich seitdem immer weiter mit einzelnen Spielern aus dem Bundesligakader. In den letzten drei Jahren habe ich außerdem den das Beachteam Thomas Hikel und Marvin Polte unterstützt.
TOP
Andererseits habe ich eine Ausbildung zum NLP-Master abgeschlossen. Neuro-Linguistisches-Programmieren (Geist-Sprache-Verhalten) kommt aus den USA und beschäftigt sich intensiv mit den Veränderungsmöglichkeiten von Menschen. Diese "technisch" klingende Methode ist sehr auf das Wohlergehen der einzelnen Menschen bedacht und kann in vielfältiger Weise eingesetzt werden. Gelernt habe ich im Institut für systemische Kommunikation und Veränderung in Münster bei Dr. Rupprecht Weerth. Mit meiner Ausbildung habe 1996 begonnen. Die Möglichkeiten von NLP begeistern mich ständig aufs Neue. Ein Ende der Chancen, die NLP bietet, ist für mich noch nicht zu sehen.

Die für mich spannende Aufgabe liegt nun in der Verknüpfung von NLP und Volleyball. Dies versuche ich in Theorie und Praxis umzusetzen. Hier auf diesen Seiten sollen daraus Artikel entstehen. Gedanken was man alles machen könnte und echte Erfahrungsberichte werden zukünftig hier erscheinen. Gerne werde ich von euch gewünschte Themen vorziehen.

Seit 1999 biete ich Coaching und Beratungen auf Basis von NLP an. Zusätzlich zu meiner Mitglied im Dachverband der NLPler (DVNLP) bin ich seit 2002 Mitglied im Verband der NLP-Therapeuten (Deutschen Gesellschaft für Neuro-Linguistische Psychotherapie e.V - DG-NLPt e.V.) und bin als "Psychosozialer Berater DG-NLPt" anerkannt.

Ich bin gespannt die Zusammenarbeit mit dir auf diesen Seiten.

Bernhard
Beiträge von Bernhard Wagner

Technik verändern

Konfliktmanagement

Mit eindeutigen Zielen erfolgreich sein

Was macht ein Mentaltrainer

Weitere Beiträge folgen...

   
TOP
Der Autor

Bernhard Wagner arbeitet mit dem Beachteam Hikel/Polte zusammen. Der bisher größte Erfolg dieser Zusammenarbeit ist der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2002 der Beachvolleyballer in Timmendorf vor 6.000 Zuschauern.

Zukünftig wird Bernhard Wagner hier von seiner Arbeit (u.a. mit Hikel/Polte) berichten. Diese Beiträge werden Ideen für Beach- und Hallenteams liefern.
 

TOP
Deine Anregungen & Wünsche
Wenn Du Ideen oder Fragen zum Bereich Teamcoaching hast - schreibe hier eine E-Mail an Bernhard Wagner (kontakt@b-wagner.de).
 
TOP
NLP & Sport
Ziel - ist die Leistungssteigerung von einzelnen SportlerInnen, Teams und TrainerInnen. Dies wird durch mentales Training in folgenden Bereichen erzielt:
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Schaffung eigener Psychoregulatoren
  • Veränderung von Technik
  • Analyse und Verbesserung von Teambeziehungen, bzw. Beziehung Team und TrainerIn
  • Motivationssteigerung
  •  Beratung des Trainers bzgl. Trainerverhalten, Modelle zur Verbesserung der Effektivität
  • Ziel finden und erreichen

 

TOP
Kontakt

Bernhard Wagner (NLP-Master)
Steinmetzstraße 10
46236 Bottrop
Fon 0 20 41 26 27 85 / Fax 0 20 41 26 27 85
kontakt@b-wagner.de
URLs:
http://www.b-wagner.de/
http://www.beachteam.de
TOP
 

 
 

Viele Übungssammlungen für das Volleyballtraining

TOP