Tipps und Tricks 14

- Ideen rund um das Volleyball-Training -

Andreas Meusel

 
    zur Übersicht

 

Annahmeoptimieren

Zweck: zielgerichtetes Oberes Zuspiel

 

Der Spieler stellt sich an den Rand der Basketballellipse rund um den Korb - der Trainer steht unter dem Korb und wirft dem Spieler einen Ball in halbhohem Bogen zu - der Spieler versucht den Ball in den Korb zu pritschen - bei jedem Treffer rückt er einen Teilstrich weiter, bis er am ende der anderen Seite der Ellipse wieder ankommt.

Bei dieser Übung kann der Trainer gut korrigieren.

Zählweise1: Anzahl der Versuche zählen.
Zählweise2: Zwei Spieler spielen gegeneinander - immer beim Fehlversuch des einen, darf der zweite Spieler wieder probieren, den Korb zu treffen... Wer kommt zuerst durch...
Zählweise3: Zu zweit miteinander - wie viele Versuche brauchen wir, um gemeinsam durchzukommen.
 

In dieser Kategorie kann jeder Spieler, Übungsleiter, Lehrer & Trainer seine Ideen vorstellen. Bitte schicke Deine Ideen (am besten mit Foto oder Grafik) an: meuselandi@mail.de.

TOP