Ein Vergleich der Trainingsmethoden

UDSSR - BR Deutschland

Marina Cukseeva

Einleitung

Ich kam 1991 aus der Sowjetunion in die Bundesrepublik, somit ist schon sehr viel Zeit vergangen, seit dem ich in der damaligen UdSSR trainiert habe und es wird sich dort im Volleyballsport sicher viel verändert haben. Einerseits hat sich natürlich auch dort der Volleyballsport weiterentwickelt, andererseits wird es schon wegen der politischen Veränderungen und nicht zuletzt wegen finanzieller Gründe starke Veränderungen gegeben haben.

Diese werde ich hier aber außer Acht lassen. Ich möchte hier einmal sowohl die damaligen Gegebenheiten und ganz besonders die damaligen Trainingsmethoden mit denen in der Bundesrepublik vergleichen.

Weitere Informationen zu Marina Cukseeva auf der Seite "ihres" Vereins TV Fischbek (hier klicken).

 

Übersicht

Bild: TV Fischbek
 

Inhalt   

Einleitung        
Inhaltsverzeichnis        

Allgemeine Unterschiede
Situation in der Sowjetunion    
Situation in der Bundesrepublik           
Beurteilung      

Jährliches Trainingsvolumen     
Trainingsvolumen in der Sowjetunion   
Trainingsvolumen in der Bundesrepublik    

Tägliches Trainingvolumen     
Trainingsvolumen in der Sowjetunion   
Trainingsvolumen in der Bundesrepublik  
Beurteilung      

Allgemeine Trainingsrhythmen 
Trainingsrhythmus in der Sowjetunion  
Trainingsrhythmus in der Bundesrepublik      

Psychologie 
Psychologie in der Sowjetunion           
Psychologie in der Bundesrepublik      
Beurteilung      

Selbstkontrolle und Theorie  
Selbstkontrolle und Theorie in der Sowjetunion           
Selbstkontrolle und Theorie in der Bundesrepublik      
Beurteilung      

Zusammenfassung       

TOP